Corona-News

 

 

 

Beispiele für förderfähige Digitalisierungs- und Hygienemaßnahmen im Rahmen

der Überbrückungshilfe III

 

 

 I. Digitalisierung

 

- Einrichtung eines Onlineshops

- Anschaffung von Hardware zur besseren Präsentation von Produkten im Online-Shop (z. B. Foto Studio

   Composer)

- Bearbeitung/Aktualisierung des Internetauftritts/der Homepage

- Anschaffung von Laptops, sonstiger IT-Hardware und Software-Lizenzen zur Umsetzung von Homeoffice-

   Lösungen

- Ausbau WLAN

- Glasfaseranschluss

- Kosten für digitales Marketing (Social Media, SEO, SEA, E-Mail Marketing, etc.)

- Kosten für die Betreuung von Social Media Kanälen

- Weiterbildungsmaßnahmen zur Digitalisierung

- Dokumentenmanagement

- Update von Softwaresystemen

- Implementierung von Buchungs- und Reservierungssystemen

- neue cloudbasierte Telefonanalage

- Anschaffung von Smartphones/Tablets zur digitalen Kontaktnachverfolgung

- Anschaffung von Registrierkassen, einschließlich Kassensoftware (z. B. TSE-Lösungen)

- Wechsel des Kassensystems, um neue digitale Services zu ermöglichen z. B. *am Tisch per Handy ordern*

- Digitalisierung der Informationsmappe von Speisekarten

- Hotellerie: Anschaffung von Hard- und Software (auch Flatscreens) für digitale Gästemappen, Imagefilme,

   Infobroschüren, Wellness- und Speisenangebote

- App für Kundenregistrierung

- Token zur Infektionskettenermittlung u. aktiver Abstandswarnung (für Kunden ohne Smartphone)

- Gästebindungsprogramme / Software inkl. Einrichtung und Schulung

- Warenwirtschaftssystem

- Taxamater und ähnliche taxispezifische Hardware

- „Digitale“ Fitnessgeräte für Fitnessstudios

- Anschaffung eines Konvektomaten mit Internetanbindung und somit einer standortunabhängigen,   

  programmierbaren Steuerung

 

 

 II. Hygienemaßnahmen bzw. Maßnahmen zur temporären Verlagerung des Geschäftsbetriebs in Außenbereiche

 

- Personalkosten zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen bzw. Verlagerung in Außenbereiche

- Kosten für Desinfektionsmittel, Trennwände und Plexiglas, Luftfilter etc.

- Fester Einbau von Lüftungsanlagen

- Installation/Erneuerung/Aufrüstung von Klima- und Lüftungsanalagen

- Lüftungs-/Klimaanlagen nicht nur in Gästebereichen, sondern auch für Personalräume (z. B. innenliegende

   Küche)

- Kauf von schnell- oder Selbsttests für Kunden oder Mitarbeiter

- Handtrockner mit UVC-Licht

- Dampfreiniger mit UVC-Licht zur Oberflächen- und Bodenreinigung

- Austausch Teppichboden gegen abwischbare Oberflächen

- Errichtung von Doppelstrukturen im Indoorbereich, um Schlangenbildung im ToGo Geschäft vorzubeugen (zweite

   Theke)

- Modernisierung Toiletten / Sanitäreinrichtung

- Schaffung zusätzlicher sanitärer Anlagen für Personal

- Begleitarbeiten zur Umstrukturierung des Gastraums im Restaurantbereich zur Einhaltung der Sitzabstände

   (z. B. Elektroinstallationsarbeiten zur Verlegung von Lampen über den Tischen)

- Abschaffung von mobilen Raumteilern für die Gasträume

- Einbau eines (neuen) Fensters, um regelmäßig zu lüften

- Wechsel auf Gläserspülmaschine (inkl. Sanitär- und Elektroarbeiten), die mit höherer Temperatur spült

- Umrüstung von Türschließanlagen auf kontaktlos

- Sonnenschirme mit integrierten Heizstrahlern, um auch den Außenbereich nutzen zu können

- in Eigenregie des Antragstellers/Unternehmers erbrachte Arbeitsleistungen, etwa zur Aufstellung von

   Heizstrahlern

- Einrichtung für Außengastronomie (Mobiliar, Theken, Kühlzellen, etc.)

- Anschaffung/Austausch von Terrassenbestuhlung

- Überdachung für den Außenbereich, damit dieser auch bei schlechterem Wetter genutzt werden kann

- bauliche Erweiterung des Außenbereichs - Windschutz für den Außenbereich

 

 

Auf dieser Seite haben wir für Sie die aktuell wichtigsten Telefonnummern und Anlaufstellen zusammengestellt.

 

 

Hotline für Direktanträge Soloselbständige November- und Dezemberhilfe sowie Neustarthilfe

Telefon: +49 30 12002-1034

 

 

 

Wichtige Internetseiten:

 

 

 

 

 

 

BÜRO JENA

Am Steinborn 41

07749 Jena

Tel: +49 3641 52 75 04

Fax: +49 3641 52 75 05

info@kramer-stb.de

 

 

BÜRO EISENBERG

Walther-Rathenau-Str. 15

07607 Eisenberg

Tel: +49 36691 8 50 00

Fax: +49 36691 8 50 01

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